Last Minute Termine

Walluf/Wiesbaden
25.02. - 26.02.2012
CYCLEwell Basic Level


Elze
25.02. - 26.02.2012
Basic Level


Essen
25.02.2012
Pro Level


Walluf/Wiesbaden
25.02. - 26.02.2012
CYCLEwell Basics Level


Hamburg
25.02.2012
Seilzugtraining


Hanau
25.02. - 13.05.2012
Hatha Vinyasa Yoga


Fitness Partner

F und G Magazin FISAF FIBO Gothaer Polar Pure Emotion Group Fitness TUI

Für Fitness Fans

Facebook

DFAV

A-Lizenz Fitness Trainer (medical Fitness)

Vervollständigen Sie Ihr Trainingswissen und machen Sie sich fit für eine spannende Zielgruppe: Menschen mit vorübergehender oder dauerhafter Einschräkung der Belastungs- und Leistungsfähigkeit. Kunden also, die früher eher zur Physiotherapie gegangen sind, heute aber zunehmend Studios aufsuchen, um an sich zu arbeiten.

Mit unserer A-Lizenz werden Sie für diese Kunden zum unverzichtbaren Berater. In einem fundierten Fernstudium schaffen Sie sich die theoretische Basis, vier zweitägige Seminare vertiefen das Wissen und verbinden es mit der Praxis im Studio.

Medical Fitness wird ein Thema der Zukunft sein – erst recht, wenn man den demografischen Wandel unserer Gesellschaft bedenkt. Sie können dafür sorgen, dieses Thema schon heute auf höchstem Niveau anzubieten.

Die Fitness A-Lizenz Ausbildung hat die staatliche Anerkennung der Zulassungsstelle für Fernunterricht (ZFU) Zulassungsnummer: 7225711.

Im Rahmen der Fitness Trainer A-Lizenz (medical fitness) kann in Verbindung einer 20h-Hospitation in einer DDG-anerkannten Praxis die Fachqualifikation Diabetes erlangt werden.

Strukur der Ausbildung

Seminar 1
Tag 1: Fitnesstraining und Gesundheit

Modellvorstellungen zu Gesundheit und Krankheit; Risikofaktoren, Schutzfaktoren; Salutogenesemodell. Abgrenzungen: Prävention, Rehabilitation, Therapie. Evidenz zum gesundheitlichen Nutzen von körperlicher Aktivität, Fitnesstraining und Sporttreiben; Bewegungsmangel/Inaktivität; epidemiologische Befunde; Gesundheitssystem; Kooperationsmodelle Fitness-Studio – Krankenkassen, Fitness-Studio – Betriebe.

PRAXIS: Fitness-Training mit gesundheitlichem Schwerpunkt für Senioren / Ältere über 50; 65; 80, Fitness-Training mit Kindern und Jugendlichen; Fitness-Training in der Schwangerschaft

Tag 2: Intensivierung des Muskeltrainings durch Vibrationstraining

Aufbau und Funktion der Muskulatur, Grundlagen des Vibrationstrainings, Elektrostimulation

PRAXIS: Vibrationstraining – Gerätekunde, Training für unterschiedliche Zielgruppen

Seminar 2
Tag 1: Spezifische Mess- und Trainingsmethodik im gesundheitsorientierten Ausdauersport

Grundlagen der Leistungsdiagnostik und Energiebereitstellung; Bedeutung der VO2max, Bedeutung der Energiebereitstellung bei unterschiedlichen Belastungsintensitäten; Trainingsplanung und –steuerung im gesundheitsorientierten Ausdauersport

PRAXIS: Grundlagen der Leistungsdiagnostik mit Gerät; Durchführung und Auswertung komplexer Leistungs- und Gesundheitsdiagnostik; Beispielhafte Erstellung gesundheitsorientierter Ausdauertrainingspläne

Tag 2: Spezifische Mess- und Trainingsmethodik im Ausdauersport bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen; Herz-Kreislauf-Probleme und –Erkrankungen

Hyper- und Hypotonie; Arteriosklerose, Angina pectoris, Koronare Herzkrankheit (KHK), Herzinfarkt; Herzinsuffizienz, pavK (periphere arterielle Verschlusskrankheit)

PRAXIS: Besonderheiten der Durchführung einer Leistungs-Diagnostik unter Berücksichtigung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen; Besonderheiten der Auswertung einer Leistungs-Diagnostik unter Berücksichtigung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen; Erstellung spezifischer Trainingsempfehlungen unter Berücksichtigung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Seminar 3
Sport bei Stoffwechselkrankheiten, Diabetikersport

Tag 1: Diabetes Typ 2 / Typ 1 (Diagnostik, Ätiologie , Epidemiologie)

PRAXIS: Fitness-Training für Diabetiker

Tag 2: Übergewicht und Adipositas (Diagnostik Epidemiologie, Ätiologie)

Nahrungsmittel und Nährstoffe; Energiebilanz (Bewegung und Ernährung)

PRAXIS: Fitness-Programme zur Gewichtsreduktion

Seminar 4
Orthopädische Aspekte des Sports

Tag 1: Rücken, Wirbelsäule; Rücken-Schule; Rücken-Probleme und -Erkrankungen

Bandscheibenprobleme (Protrusion, Prolaps); Morbus Scheuermann; Morbus Bechterew; Degenerative Erkrankungen; Wirbelgleiten, Spondylolyse; Nacken-»Verspannungen«

PRAXIS: Fitness-Training bei Personen mit Rücken-Problemen und -Erkrankungen; »Präventive Rückenschule«; Rückentraining an Geräten

Tag 2: Hüft-, Knie- Schultergelenk; »Gelenk-Schule«

Fitness-Training bei Personen mit Gelenk-Problemen und –Erkrankungen (Arthrose; Arthritis) und nach Sportverletzungen

Hüftgelenk; Kniegelenk; Schultergelenk

PRAXIS: Fitness-Training bei Personen mit Gelenk-Problemen und -Erkrankungen im Hüftgelenk, Kniegelenk, Schultergelenk

Lizenz

Nach erfolgreich abgelegter Prüfung erhält der Absolvent die Fitness A-Lizenz. Sie hat eine Gültigkeit von 2 Jahren und wird jeweils um 2 weitere Jahre verlängert (sofern kein vorheriger Verbandsaustritt erfolgt), wenn Nachweise über die Teilnahme an DFAV anerkannten Fortbildungsveranstaltungen/Workshops im Mindestumfang von 10 LVE erbracht werden.

Prüfung

Vier Klausuren (à 30 Min zu Beginn jedes Seminars) + Kolloquium (Sondertermin à 45 Min. in 2er-Gruppe; Theorie und Praxis)
Prüfung (1 tägig Sonntag) 10 Stunden
Praktische/Mündliche (2er Gruppen)


Bildungsscheck NRW

Mit dem Bildungsscheck NRW unterstützt die Landesregierung die Teilnahme an beruflichen Weiterbildungen und übernimmt bis zu 500,00 € der anfallenden Kosten. Gefördert werden Arbeitnehmer, die in kleinen oder mittelgroßen Unternehmen beschäftigt sind und seit 2 Jahren keine betrieblich veranlasste Weiterbildung mehr besucht haben. Ausführliche Informationen finden Sie unter www.bildungsscheck.de

Befindet sich Ihr Wohnsitz nicht in NRW können Sie sich Ihre Weiterbildung auch über die Bildungsprämie bezuschussen lassen. Alle Informationen finden Sie unter www.bildungspraemie.info

Zur Buchung

Preise

Lehrgangsgebühr826,-
4 Ratenà 206,50
Prüfungsgebühr107,-
In den Seminargebühren sind die Seminare der A-Lizenz und die Seminarunterlagen enthalten.

Voraussetzung

Mitgliedschaft im DFAV e.V. B-Lizenz Fitness Trainer/in (DFAV) oder Nachweis einer vergleichbaren Trainer-/Ausbildungslizenz (mind. im Umfang der B-Lizenz)

Ausbildungsdauer

Die Ausbildung A-Lizenz Trainer/in umfasst insgesamt 252 Stunden. Hierzu zählen 80 Stunden in der Nahphase, aufgeteilt in: Fitness A-Lizenz (Nahphasen/Seminare): 80 Stunden Ausbildungsbegleitendes, eigenverantwortliches Lernen. 172 Stunden Hierzu zählen: Hausaufgaben Ausarbeitung der Lehrhefte/Lehrbuch Erstellung von Trainingsplänen

Termine + Orte

Nürnberg/Fürth
1. Seminar 28.-29.01.2012
2. Seminar 25.-26.02.2012
3. Seminar 24.-25.03.2012
4. Seminar 28.-29.04.2012
Prüfung 02.06.2012
Hamburg
1. Seminar 28.-29.04.2012
2. Seminar 26.-27.05.2012
3. Seminar 23.-24.06.2012
4. Seminar 14.-15.07.2012
Prüfung 18.08.2012